„Vielfalt erleben im Rhein-Lahn-Kreis“

Schiesheim, den 10.01.2023

Sehr geehrte Damen und Herren Stadt- und Ortsbürgermeister,

zunächst wünschen wir Ihnen noch alles Gute für das Jahr 2023 und freuen uns, Ihnen heute konkrete Informationen zu unserem großen Projekt „Vielfalt erleben im Rhein-Lahn-Kreis“ vorzustellen und Sie gleichzeitig zu bitten, einen wachen Blick auf das zu haben, was Ihnen noch fehlt und unbedingt erzählt werden muss!

Aber der Reihe nach:

Sicher stimmen Sie uns zu, dass wir im Rhein-Lahn-Kreis Vieles zu bieten und zu erzählen haben. Vielfalt ist dabei manchmal Fluch und Segen zugleich. Bei „der Nordsee“ oder „dem Allgäu“ hat man sofort ein Bild. Aber wie produziert man Bilder von einer Region, die mit den Destinationen Rheintal und Lahntal, den Welterben Mittelrheintal, Limes und Great Spa-Towns gleich drei Welterbe zu bieten hat und darüber hinaus Burgen, Schlösser und so allerlei Besonderes, Erlebenswertes und Landschaft inklusive? Ganz einfach: wir machen gemeinsam unsere Vielfalt erlebbar und erzählen sie! Interessant, immer abrufbar und unabhängig von Öffnungszeiten!

Insgesamt werden bis Ende 2023 sagenhafte 700 (!) Geschichten erzählt sein und so können wir, nach Themen geclustert, selbst unsere Heimat besser erleben aber auch unsere Gäste können einen Sack voll Geschichten mit nach Hause nehmen! Wir versprechen Ihnen: da bleibt ganz sicher einiges in Erinnerung! Ganz nebenbei vollziehen wir so eine „touristische Steuerung“, denn wer sich für ein Thema interessiert, der bekommt gleich die anderen Punkte auf der digitalen Rhein-Lahn-Kreis-Karte angezeigt wird damit animiert, unsere schöne Region kreuz und quer zu erkunden. So wie beim Vorlesen, wenn die Geschichte zu Ende ist: „Ich will noch eine!“

Der Zeitplan ist sehr ambitioniert! Das Projekt ist mit rund 400.000 EUR veranschlagt, musste daher europaweit ausgeschrieben werden und konnte nach erfolgreicher Vergabe an ein Unternehmen aus dem Rhein-Lahn-Kreis, die Firma Lindner&Steffen, im Oktober 2022 gestartet werden. Da das Projekt mit 85% vom Ministerium (MWVLW) gefördert wird, muss (!) das Projekt in 2023 vollständig abgeschlossen sein. Das sind die Bedingungen. Um das ambitionierte Ziel zu schaffen und die Fördergelder zu nutzen, müssen wir alle nun an einem Strang ziehen! Das gut zwanzigköpfige Projektteam von Lindner&Steffen, dem auch Historiker angehören, haben bereits gute Vorarbeit geleistet und gemeinsam mit uns Kategorien als auch Themen ausgewählt, die wir für unbedingt erzählenswert halten und die bereits in Produktion sind! Eine Liste der Kategorien und einige Demo-Karten (es sind nur Beispiele! Nicht die finalen Geschichten!) sind bereits auf der Landingpage zu finden: https://vielfalt-rll.pickablue.de/  .In der Anlage finden Sie darüber hinaus eine Liste, die bereits die gesetzten Themen Ihrer Verbandsgemeinde zeigt; im gesamten Rhein-Lahn-Kreis haben wir schon rund 350 Geschichten ausgewählt.

Nun sind Sie dran! Was fehlt Ihnen, was haben wir vergessen, was muss unbedingt erzählt oder gezeigt werden?

Bitte schreiben Sie uns an: und beantworten Sie uns in Ihrer Nachricht folgende Fragen:

•             Welches Thema möchten Sie zusätzlich erzählt wissen?

•             Erklären Sie in Stichworten die Geschichte

•             Wo ist das Objekt zu finden (Adresse / Koordinaten)?

•             Wer ist Ansprechpartner bei Ihnen und kann Fragen beantworten?

•             Kontaktdaten des Ansprechpartners

Bitte schreiben Sie uns bis spätestens 31.01.2023!

Wichtig zu wissen:

Das Erstellen der Geschichte, die Aufnahme auf der Plattform mit den 700 Erlebnispunkten, die Darstellung und auch der QR-Code auf einer hochwertigen Infotafel (Maße ca. 40 x 40) mit Wiedererkennungswert für den Benutzer / Gast ist für Sie komplett kostenfrei! Sie verpflichten sich lediglich, die Infotafel (Muster siehe Anlage) an oder vor Ihrem Erlebnispunkt befestigen zu lassen. Gerne suchen wir für die bereits ausgewählten und / oder von Ihnen ergänzten Punkte geeignete Standorte, die idealerweise auf öffentlichem Grund sein sollten; anderenfalls muss die Befestigung mit dem Eigentümer abgestimmt werden. Die Installation / Befestigung der Punkte in Ihrem Ort stimmen wir zu gegebener Zeit ab und auch, ob ggf. ein Bauhof- oder Gemeindearbeiter bei der Befestigung behilflich sein kann. Wenn die Tafeln übergeben sind, dann geben Sie vor Ort selbst „den Startschuss“ und sind gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern herzlich eingeladen, das Projekt und Ihre Geschichten zu entdecken und zu bewerben!

Rhein-Lahn-Kreis – wir machen Vielfalt gemeinsam erlebbar! Machen Sie mit, schreiben Sie mit uns gemeinsam Geschichte, denn dieses Projekt ist in Art, Umfang und Größe einzigartig deutschlandweit!  700 interessante Erlebnisse – kategorisiert, lebhaft erzählt, historisch recherchiert, auf 783 km². Das ist Vielfalt erleben im Rhein-Lahn-Kreis! Und das Beste: Erlebbar und fertig bereits in diesem Jahr!

Mit besten Grüßen

Landrat Jörg Denninghoff & Tanja Steeg