Schöffen Gesucht!!

Schiesheim, den 22.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren Ortsbürgermeister*innen, sehr geehrte Frau Stadtbürgermeisterin,

die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises hat mitgeteilt, dass im kommenden Jahr wieder die Schöffen für die Wahlperiode 2024 bis 2028 gewählt werden.

Jede Kommune muss Schöffen zur Wahl vorschlagen.

Der Präsident des Landgerichtes Koblenz wird, in Anlehnung an die Einwohnerzahlen, bestimmen, wie viele Schöffen von jeder einzelnen Ortsgemeinde vorzuschlagen und zu wählen sind.

Sobald diese Zahlen feststehen, werden wir sie entsprechend kommunizieren.

Um bereits jetzt schon eine breite Öffentlichkeit für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt zu interessieren,

werden wir den beigefügten Ausschreibungstext: „Schöffen gesucht“ in den nächsten Wochen mehrmals im Mitteilungsblatt veröffentlichen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen dann im 2.Quartal des kommenden Jahres Vorschlagslisten mit einer ausreichenden Anzahl an Bewerber*innen zur Entscheidung in Ihren Räten zur Verfügung stellen können.

Interessenten*innen, die sich bei Ihnen melden, verweisen Sie auf die informative Webseite: www.schoeffenwahl.de und auf die dort hinterlegten Bewerbungsbögen.

Für Rückfragen ihrerseits stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Uwe Welker und Niklas Meyer

Abteilung 1