Als Favorit hinzufügen   Druckansicht öffnen

Informationen für Einspeisungen

Schiesheim, den 08.11.2022

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Fey,

seit Monaten verzeichnet unser Unternehmen einen enormen Anstieg, wenn es um Anfragen neuer Einspeiseanlagen geht. Im März dieses Jahres hat sich die Situation nochmal drastisch verschärft. Nicht zuletzt durch den Krieg in der Ukraine. Die Menschen in unseren Regionen wollen ihren Beitrag leisten und sich energieeffizienter aufstellen. Sie wollen die Energiewende vorantreiben und Einspeiseanlagen in ihrem Zuhause installieren. Wir wollen sie in unserer Rolle als Netzbetreiber dabei unterstützen und für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen. Dazu haben wir, auch durch wertvolles Feedback von unseren kommunalen Partnern, diverse Maßnahmen in die Wege geleitet, um jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Eine ganz wesentliche Maßnahme konnten wir jetzt umsetzen: Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir auf unserer Webseite www.syna.de seit dem 5. Oktober 2022 ein neues Antragsportal für Einspeiseanlagen (Photovoltaikanlagen und BHKW) für Installateurbetriebe und Betreiber bereitstellen.

Mit dem neuen Portal können die Errichter und Betreiber von Einspeiseanlagen:

• Einspeiseanlagen PV und BHKW komplett digital beantragen
  • sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten (Betreiber, Errichter, Syna) führen
  • spezifische Ansichten entsprechend ihrer Rolle als Betreiber bzw. Errichter einsehen
  • während des gesamten Prozesses den Überblick über den Status der Aktivitäten behalten
  • schneller die Einspeiseanlage ans Netz bringen

Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen, die Bearbeitung der Anfragen deutlich zu beschleunigen und dadurch den „Rückstau“ zu reduzieren.

Wir sind sehr stolz auf das neue Portal, das die Antragsstellung für Einspeiseanlagen stark vereinfacht und beschleunigt. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns aktiv unterstützen und das neue Portal bei Ihren Bürger*innen und Ihren Gewerbebetrieben - insbesondere Installateuren - bewerben und bekannt machen. Auch wir werden die ortsansässigen Installateure informieren. Verlinken Sie gerne von Ihrer kommunalen Website auf unsere Startseite www.syna.de, auf der sich das Portal befindet.

Marc Ringelstein

Kommunalmanager