Die Schwalben sind da

Schiesheim, den 10.05.2021

Früher galten Schwalben als Boten des Glücks, die das Haus vor Feuer und Blitz sowie das Vieh im Stall vor Krankheiten bewahrten. ... Die meisten Menschen mögen Schwalben, und als Kulturfolger fühlen sich die Vögel in einer von Menschen geprägten Umgebung grundsätzlich wohl.

So auch in Schiesheim.

Seit Jahren nisten sie am Rathaus und sind eigentlich nicht mehr wegzudenken. Auf Initiative von Felix Schön wurden künstliche Schwalbennester, gesponsort vom NaBu, angeschafft. Sozusagen ein Fertighaus das nur noch von den Schwalben bezogen werden muss. Sie wurden auch von den weitgereisten Tieren gut angenommen.

Die Umgebung eines Schwalbennistplatzes muss ausreichend Nahrung bieten, also Jagdreviere wie Wiesen, Weiden, naturnahe Gärten, strukturreiche Hofplätze, Gewässer, Hecken und Feldraine. Rauch- und Mehlschwalbe sind Insektenfresser und Indikatorarten für einen intakten und artenreichen Siedlungsraum. Als Insektenjäger leisten die Schwalben einen wesentlichen Beitrag zur Kontrolle von Parasiten- und Schädlingspopulationen. Mit etwa 80 % bilden Fliegen, Mücken und Blattläuse den Hauptanteil ihrer Nahrung. Nützlinge wie Bienen und verschiedene Schmetterlingsarten werden von den Schwalben dagegen weitgehend verschont.

Das Schiesheimer Rathaus darf sich jetzt offiziell "Schwalbenfreundliches Haus" nennen.

Bild zur Meldung: Künstliche Schwalbennester am Rathaus